Neujahrsführung im Museum Kelkheim - eine Zeitreise durch 7 Jahrtausende (Artikel von Rüdiger Kraatz)
Sonntag, 20. Januar 2019, 16:00 Uhr

Neujahrsführung im Museum:

Eine historische Zeitreise

durch 7 Jahrtausende

mit Rüdiger Kraatz

Sonntag, 20. Januar 2019, 16:00 bis 17:30 Uhr

im Museum Kelkheim, Frankfurter Straße 21

Seit einigen Jahren bietet das Museum solche Führungen zum Jahresbeginn an, um besonders Neubürgern die Geschichte dieses Ortes nahezubringen. Das attraktiv gestaltete Treppenhaus erlaubt eine Übersicht über rund 7000 Jahre Ortsgeschichte, „von Stufe zu Stufe zur Gegenwart“. Siedler aus der Steinzeit, Kelten, Römer, Alemannen, Franken und viele andere Volksgruppen haben hier ihre Spuren hinterlassen und geben Zeugnis ab von der andauernden, wechselvollen Geschichte von Migration und Integration bis zur Bundesrepublik Deutschland.

In der ersten Etage wurden alle Ortsteile (repräsentiert in 6 Vitrinen) vorgestellt und erläutert, wie die Kelkheimer der verschiedenen Ortsteile sich in guten wie in harten Zeiten ihren Lebensunterhalt sicherten. An der „Straße der Schaufenster“  wurde geschildert, wie Kelkheim im 19. und 20. Jahrhundert zu einer Möbelstadt wurde. Die Möbelausstellungen waren legendär und Kelkheimer Möbel wurden für Kaiser Haile Selassi in Äthiopien genauso gefertigt, wie für Botschaften in Paris oder für Arbeiterhaushalte. Diese außerordentliche Entwicklung wird in den beiden originalen Werkstatträumen anschaulich, einem Bank- und einem Maschinenraum aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Neujahrsführung 20.01.2019

Historiker Rüdiger Kraatz stellt eines der Prunkstücke des Museums vor - einen Frankfurter Schrank, der in 2017 zum Möbel des Jahres gekürt worden war.

13 Besucher unternahmen den Weg bis unter das Dach zu einer Tafel mit den Bürgermeistern Kelkheims nach dem 2. Weltkrieg. Die Gäste folgten der Führung mit großem Interesse und belebten die Veranstaltung durch viele Fragen und Anregungen.

Rüdiger Kraatz

Veranstalter: Stadt Kelkheim (Taunus), Kulturreferat und Museumsverein Kelkheim e.V.

Sonntag, 20. Januar 2019 16:00 Uhr