Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Osterwerkeln - Museumsspaß am Samstag (Artikel von Marianne Bopp)
Samstag, 25. März 2023, 11:00 Uhr - 12:15 Uhr
Aufrufe : 224

 

190330OsterwerkelnFritzBiber

Wissen und Werkeln für Grundschulkinder

In der Reihe „Museumsspaß am Samstag – Wissen und Werkeln für Grundschulkinder“ freuten sich am Samstag, den 25. März 2023, eifrige junge Handwerker aufs Osterwerkeln im Museum Kelkheim.

Zuerst zeigte Museumspädagogin Marianne Bopp ein Küken als Beispiel. Wieviel verschiedenes Material wird gebraucht, war die erste Frage. Sperrholz für den Körper, Papier für die Flügel, Filz für den Kamm, Moosgummi für den Schnabel, Plastik für die Wackelaugen, ein Faden zum Aufhängen, Stifte fürs Ausmalen und Kleber, um alles zusammenzufügen. Ausschneiden ging am Tisch. Sägen und Bohren an der historischen Werkbank mit Laubsäge, 100 Jahre altem Bohrer und Schleifpapier. Gut, dass nach dem Fertigstellen der Küken noch Zeit zum Trocknen des Klebers blieb.

So konnten die Kinder sich mit Hilfe von Marianne Bopp noch ins Digitalen Bildarchiv einarbeiten. Dort galt es zu suchen, welches Oster-Spielzeug der Kelkheimer Schreiner Eugen Grombach in Ostpreußen herstellte, als es ihn im 2. Weltkrieg dorthin verschlagen hatte.

Osterwerkeln 25.03.2032 1

Frau Claßen erklärte den Kindern abschließend noch das Kelkheimer Wappen.

Osterwerkeln 25.03.2032 2

Die fertigen Küken können sich sehen lassen: Wunderschön!

Alle freuen sich schon auf die nächste Aktion, das Muttertagswerkeln am 29. April.

Der Zusatztermin fürs Osterwerkeln am 01. April ist leider auch schon ausgebucht.

Text: Marianne Bopp

Fotos: Marianne Bopp und Petra Krause

Samstag, 25. März 2023 11:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00