Hochbehälter Gundelhardt - „Innenraum zum Anfassen“ (Artikel von Marianne Bopp)
Donnerstag, 31. August 2023, 15:00 Uhr

Tage der Industriekultur 2023

Fokusthema: Thema Wasser

HochbehälterGundelhardt

Hochbehälter Gundelhardt

„Innenraum zum Anfassen“

am Donnerstag, 31. August und

Freitag, 1. September 2023 jeweils um 15:00 Uhr

Die „Tage der Industriekultur“ fanden in diesem Jahr schon zum 21. Mal statt. Nach den trockenen letzten Sommern war die Wahl des Fokusthemas fast zwingend: WASSER.

Dazu boten die Stadt Kelkheim (Taunus) und der Museumsverein Kelkheim e.V. die Veranstaltung HOCHBEHÄLTER GUNDELHARDT – INNENRAUM ZUM ANFASSEN an.

Tage der Industriekultur Hochbehälter Gundelhardt 31.08.2023 01

Jeweils ca. 25 Interessierte waren zu Fuß oder mit dem Rad die Gundelhardt hinaufgekommen. Vor dem Hochbehälter begrüßte sie Erster Stadtrat Dirk Hofmann.

Tage der Industriekultur Hochbehälter Gundelhardt 31.08.2023 02

Mit Karten und Bildern nahm Marianne Bopp vom Museumsverein Kelkheim e.V. die Gäste mit auf eine Zeitreise entlang des Liederbachs. Der Schwerpunkt lag auf seiner Bedeutung für die Industrialisierung der Möbelstadt Kelkheim. Die Mühlen des heutigen Stadtgebiets können als Vorläufer gelten. Das Wissen um ihre Mechanik, z.B. zu Zahnrädern und Transmissionen, war ein entscheidender Baustein für die Dampfmaschinen. Beispiele für deren Nutzung waren die (Büro-)Möbelfabrik Dichmann und das Sägewerk Diehl. Eine besondere Form der Dampfmaschine – eine Lokomobile – setzte Johann Wolf in seiner Ersten Taunus-Möbelfabrik in Münster ein, ebenfalls mit Dampf aus Liederbachwasser.

Zurück in der Gegenwart ging es ins Innere der Anlage. Wassermeister Christian Schmitt war es besonders wichtig, alles für den Laien verständlich zu erklären. Daher forderte er die Besucher auch auf, ohne Scheu jederzeit Fragen zu stellen.

Tage der Industriekultur Hochbehälter Gundelhardt 31.08.2023 03

Er begann die Besichtigung an der Schautafel zur Wasserversorgung ganz Kelkheims mitsamt aller Stadtteile. Wichtig ist dabei, dass die Kapazität der Brunnen und Schürfungen im Taunus begrenzt ist und dass auch der Zufluss durch Hessenwasser nicht beliebig erhöht werden kann.

Tage der Industriekultur Hochbehälter Gundelhardt 31.08.2023 04

Im Tiefgeschoss überraschte u.a. die Größe der grauen Eisen-Rohre. Viele Fragen kamen auf – z.B. zum Material der Rohre, zum pH-Wert des Kelkheimer Wassers, zu automatisch nachts laufenden Beregnungsanlagen in Privatgärten und zu Problemen mit Zisternen - und alle wurden detailliert beantwortet.

Tage der Industriekultur Hochbehälter Gundelhardt 31.08.2023 05

Schließlich ging es in das Herzstück: die beiden größten Hochbehälter der Stadt mit jeweils 2.000 m³ Trinkwasser. Am Ende der Veranstaltung waren alle Besucher stark beeindruckt, wie komplex die Steuerung der Trinkwasserversorgung ist und über die große Verantwortung, die der Wassermeister rund um die Uhr dafür trägt, dass wir alle jederzeit sorglos den Hahn aufdrehen können.

Text: Marianne Bopp

Fotos: Jürgen Moog