Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Tag des offenen Denkmals HÜGELGRÄBER IN DER BRONZEZEIT IN DER „HALBEHL“
Sonntag, 10. September 2023, 16:00 Uhr
Aufrufe : 453

Tag des offenen Denkmals

HÜGELGRÄBER DER BRONZEZEIT IN DER „HALBEHL“

aus dem 16. bis 12 Jahrhundert v. Chr.

Führung zur Vor- und Frühgeschichte mit dem Archäologen Sascha Piffko, M.A. und Archivar Julian Wirth, M.A.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals luden das Kulturreferat der Stadt Kelkheim sowie der Museumsverein zu einer ganz besonderen Wanderung ein.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 1

Bei hervorragendem Wetter begrüßten Sascha Piffko vom Grabungsunternehmen SPAU und Julian Wirth vom Stadtarchiv Kelkheim über 40 Interessierte und Geschichtsbegeisterte am Parkplatz Rettershof. Ziel des „Exkursionstrupps“ war das größte Hügelgräberfeld des MTK in der Fischbacher Halbehl.  Die dort gelegenen 50 Hügelgräber zählen zu den ältesten sichtbaren Bauwerken der Menschheitsgeschichte.

Im Rahmen von vier Stationen erklärten Piffko und Wirth den Besuchern ihrer Wanderung viel Wissenswertes über die Zeit lange vor Christi Geburt.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 2

Wirth begann mit den Jägern und Sammlern. Über 90 Prozent der Zeit lebten die Menschen als Jäger und Sammler, nicht als Ackerbauern und Viehzüchter. Eine Welt mit wenig Arbeit, viel Freizeit, Raum um umher zu streifen, wenig Konflikten zwischen den Gruppen, keinen Zivilisationskrankheiten wie beispielsweise Karies. Die Lebenserwartung der Menschen war - trotz der Tatsache, dass es oft behauptet wird - auch nicht kürzer als zu Zeiten der Sesshaftwerdung. Ganz im Gegenteil, die Menschen lebt im Schnitt länger und gesünder. Die Kost war abwechslungsreicher. Der Mensch war im Paradies.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 3

Piffko erklärte im weiteren Verlauf der Wanderung, dass der Mensch aus dem Paradies vertrieben wurde. Nicht durch den Baum Erkenntnis, jedoch durch die Erkenntnis, dass Ackerbau und Viehzucht möglich waren. Der Mensch grub sich die eigene Grube. Die erste nachweisbare Kultur, die in unseren Breitenkreisen zu den Ackerbauern und Viehzüchtern zu rechnen ist, sind  die sogenannten Bandkeramiker. So benannt nach den Verzierungen ihrer Gefäße. Sie sind für Kelkheim nachweisbar.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 4

Erst im Jahr 2022 führte das Unternehmen von Sascha Piffko, SPAU, eine sogenannte Prospektion am Hühnerberg durch. Die Ergebnisse waren eindeutig. Bandkeramiker in Kelkheim. Michael Sturm-Berger hatte entsprechende Keramikfunde bereits in den 1970er Jahren gemacht.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 5

Wirth hatte als Anschauungsobjekt zudem noch ein prähistorisches Beil mitgebracht. Die Besucher waren fasziniert von der fein gefertigten Arbeit unserer Vorfahren vor rund 4000 Jahren.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 6

Station drei auf der Wanderung  war den prominenten Archäologen und Persönlichkeiten unserer Region im 19. Jahrhundert gewidmet.  Erst ab 1859 wurde das hohe Alter der Menschheit allgemein anerkannt. Im selben Jahr erschien Darwins Über die Entstehung der Arten.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 7

Einer der frühesten Ausgräber  war niemand Geringeres als  Friedrich von Gagern. In der Halbehl fand er ein „Opfermesser“. Sein Bruder Max tat es ihm 1859 gleich, fand Waffen, Gefäße und Schmuck.

Landeskonservator Carl August Ritter von Cohausen führte in 1880er Jahren diverse Ausgrabungen durch, gemeinsam mit Baron Albert und Antonie von Reinach. Zudem noch Frau von Dieskau vom Rettershof.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 8

Die letzte Station markierte gleichsam den Höhepunkt der Wanderung. Das Hügelgräberfeld in der Halbehl.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 9

Piffko erzählte über den Sinn der Errichtung der Gräber, die damaligen Menschen, die Bronzezeit.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 10

Sie erzählen uns etwas über Religion, über Besitzverhältnisse und Hierarchie. Gerade dieses Kelkheimer Gräberfeld sei gut erhalten, urig, faszinierend. Aber auch bedroht. Durch die Forstwirtschaft und vor allem durch Raubgräber und illegale Sondengänger.

FührungPiffkoWirthHügelgräberHalbehl 10.092023 11

Piffko appellierte und sensibilisierte die Teilnehmer der Wanderung.

Zum Abschluss boten die beiden Führenden noch ein geselliges Beisammensein beim Fröhlichen Landmann an. Dem kamen viele Gäste der Wanderung nach.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit definitiver Wiederholungsgefahr. Sascha Piffko und Julian Wirth bedanken sich bei den Besuchern der Wanderung und bei Jürgen Moog, der einmal mehr hervorragende Photographien gemacht hat.

Text: Julian Wirth

Fotos: Jürgen Moog 

Sonntag, 10. September 2023 16:00 Uhr
Ort Fischbach, Halbehl

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00

Terminvorschau

28 Apr 2024
16:00 -
Klosterleben im Mittelalter
04 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Vatertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag
11 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Muttertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag