Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Vortrag über das Möbel des Jahres 2023 (Artikel von Rüdiger Kraatz)
Sonntag, 17. September 2023, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Aufrufe : 430

Möbel des Jahres 2023

Möbel des Jahres2023 1

Louis-Philippe-Sitzmobiliar aus dem Hornauer Hofgut

Vortrag von Rüdiger Kraatz am Sonntag, dem 17.09.2023, 16:00 Uhr im Museum Kelkheim in Verbindung mit einer Apfelwein/-saftprobe

Eingeleitet wurde die Führung mit einem historischen Rückblick über die Entwicklung von Sitzmöbeln in der europäischen Geschichte.

Vortrag Rüdiger Kraatz Möbel des Jahres 17.09.2023 1

Die jeweiligen Varianten wurden interpretiert aus den damaligen gesellschaftlichen Bedingungen, Moden und wirtschaftlichen Verhältnissen. Besonderes Augenmerk wurde gerichtet auf den Übergang zum 19. Jahrhundert und schließlich zur Epoche, die kulturhistorisch "Louis Philippe“ genannt wird. Die Beispiele im aktuell ausgestellten Wohnambiente im Museum stammen stilistisch aus dieser Zeit. Sie wurden im Einzelnen erläutert und in Beziehung gesetzt zu den damaligen Verhältnissen, wie sie zur Zeit der Familie von Gagern vorherrschten.

Vortrag Rüdiger Kraatz Möbel des Jahres 17.09.2023 2

Im zweiten Teil wurde die Geschichte der ausgestellten Möbel – soweit rekonstruierbar – nachvollzogen und die Entwicklung des Hofguts der Familie von Gagern bis zu seiner endgültigen Abwicklung skizziert.

Im letzten Teil wurde die eingangs begonnene Beschreibung von Sitzmöbeln fortgesetzt bis zur heutigen Epoche. Heute müssen solche Möbelstücke anderen Anforderungen genügen (häusliche Atmosphäre, Privatheit, die Rolle der Medien als Zentralstationen in den Wohnräumen, die Präsentation von Wohlstand usw.). Außerdem haben Massenanbieter die Märkte erobert und die Kombination von modernem Geschmack und Funktionalität mitbestimmt. Dies wurde an Bildbeispielen dokumentiert. Schließlich wurden die Konsequenzen dieser Entwicklungen diskutiert: Luxus- und billige Serienmöbel produzieren beide enorm viel mehr Abfall als noch vor einigen Jahrzehnten. Die erforderliche Mobilität besonders von jungen Menschen in wechselnden beruflichen Zusammenhängen stellt sowohl die Möbel- als auch die Entsorgungswirtschaft vor große Herausforderungen.

Vortrag Rüdiger Kraatz Möbel des Jahres 17.09.2023 3

Die angebotene Apfelwein- und Apfelsaftprobe wurde offensichtlich gut angenommen.

Text: Rüdiger Kraatz

Fotos: Wolfgang Pfankuch

Sonntag, 17. September 2023 16:00 Uhr
Ort Museum Kelkheim

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00

Terminvorschau

28 Apr 2024
16:00 -
Klosterleben im Mittelalter
04 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Vatertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag
11 Mai 2024
10:30 - 11:45 Uhr
Muttertagswerkeln - Museumsspaß am Samstag