Auf dem Gagernweg durch Alt-Hornau mit Rüdiger Kraatz
Dienstag, 03. Oktober 2023, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

ZUM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

Auf dem Gagernweg durch Alt-Hornau

Ein Rundgang mit dem Historiker Rüdiger Kraatz zum Leben und Wirken der Familie von Gagern für die deutsche Einheit und eine parlamentarische Verfassung

Unsere Exkursion auf dem Gagernrundweg am 3. Oktober 2023 stand unter einem extrem ungünstigen Stern: Genau zur angekündigten Zeit raste ein Regensturm über die Stadt.

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 1

Eine kleine Gruppe von Interessenten ließ sich dennoch nicht entmutigen, wir mussten allerdings zunächst „Asyl“ in der Martinskirche nehmen. Dort erzählte Rüdiger Kraatz – unterstützt durch Bildmaterial – in einer Art „Trockenkurs“ über das, was außerhalb der Kirchmauern zwischen heftigen Windböen und durchdringender Nässe nicht gezeigt werden konnte.

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 2

Eingangs wurde die Vorgeschichte des Ortes Hornau und der Gagern-Anlage beschrieben. Es folgte eine Erläuterung über die übergreifenden historischen Bedingungen, die auch die Rolle der Familie von Gagern bestimmten. Hier spielten vor allem der Übergang zum industriellen und bürgerlichen Zeitalter eine Rolle. Die Epoche der Könige und Fürsten ging Anfang des 19. Jahrhunderts langsam zu Ende, damit veränderten sich auch die Umstände für die Adligen, die sich Freiherren nennen durften, wie die Mitglieder der Familie von Gagern.

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 5

Hans Christoph Freiherrn von Gagern mit seinen europaweiten Verbindungen

Besonders beim Schicksal des Hans Christoph von Gagern lassen sich diese Veränderungen nachvollziehen. Er und seine Söhne mussten Karrieren bei Fürsten und Regierungen anstreben, beispielsweise nach einer Ausbildung auf dem militärischen, juristischen oder Verwaltungssektor. Sie konnten sich für hohe politische und Verwaltungsaufgaben qualifizieren und waren europaweit bekannte Persönlichkeiten.

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 4

V.l.: Die Brüder Friedrich, Heinrich und Max von Gagern

Berichtet wurde dann über die Ereignisse um die Revolutionsjahre 1848/49. Besonders die Beiträge der drei „politischen Söhne“, Friedrich, Heinrich und Max von Gagern, wurden vorgestellt und gewürdigt. Bei der Betrachtung der Ereignisse in der Frankfurter Paulskirche ging es darum, die Entwicklung heute vertrauter parlamentarischer Gepflogenheiten nachzuvollziehen.

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 6

Die außerordentlich wichtige Rolle des Parlamentspräsidenten Heinrich von Gagern stand hier im Zentrum. Im Anschluss fasste Rüdiger Kraatz in einem Überblick die Entwicklung der Verfassungen in Deutschland bis zur heutigen Bundesrepublik zusammen.

Der nächste Teil des Vortrages wurde der Gedenkstätten- und Gedächtniskultur gewidmet, zunächst am Beispiel der Gagernanlage. Es wurden einige Stimmen von Kelkheimern erwähnt, die die politische Wirkung besonders des Präsidenten Heinrich von Gagern als rückschrittlich und gegen das Volk gerichtet kritisierten. Dieser als unhistorisch bezeichneten Deutung wurde ebenso widersprochen wie der in heutiger Zeit oft leichtfertigen Verfassungs- und Parlamentskritik  in der Bundesrepublik. Das Beispiel der Zerstörung des parlamentarischen Systems in der Weimarer Republik durch nationale und nationalsozialistische Gruppierungen sollte uns zu denken geben.

An dieser Stelle wurde noch einmal auf die Bedeutung der Erinnerungskultur hingewiesen. Vor diesem Hintergrund wurde die Notwendigkeit einer Erhaltung und Pflege dieser Gagernstätte betont. In diesem Zusammenhang wurde auf die vielfältigen Aktivitäten der Hornauer Historikerin Christa Wittekind hingewiesen, ohne die die Errichtung diese Anlage nicht möglich gewesen wäre.

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 7

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 8

Nachdem sich das Wetter einigermaßen beruhigt hatte, konnte das bereits Erzählte anhand der Informationstafeln kurz nachvollzogen werden; für eine vollständige Führung auf dem Rundweg reichte die Zeit nicht mehr.

GagernführungRüdigerKraatz 03.10.2023 9

Zur Sprache kamen noch der Umgang der Familie von Gagern mit der Religion und die Erkundungsreise Friedrich von Gagerns in Indonesien. Mit einigen Hinweisen auf den weiteren Verlauf des Rundweges über den alten Friedhof und entlang des Liederbachs wurde die Veranstaltung beendet.

Text: Rüdiger Kraatz

Fotos: Wolfgang Pfankuch und Jürgen Moog