Zurückliegende Veranstaltungen
Erntedank- und Handwerkerfest

am Sonntag, 12. Oktober 2025 auf dem Rettershof
Mit einem reichhaltigen Programm präsentierte der Museumsverein Kelkheim sein vielseitiges Angebot und stieß mit über 600 Besucherinnen und Besuchern auf reges Publikumsinteresse.


Allen voran der Informationsstand am Eingang mit seinen vielen Veröffentlichungen zur Geschichte Kelkheims: Broschüren zur Vor- und Frühgeschichte und den Möbeln des Jahres, Ausstellungskataloge zur Demokratie und Kinderführer.

Dabei kamen die Vorsitzende des Museumsvereins, Dr. Beate Matuschek, Antonia Bohnet und Edelgard Kleemann mit zahlreichen Interessierten aus Kelkheim, dem Main-Taunus-Kreis, der Region und sogar Besucherinnen und Besuchern aus den USA ins Gespräch.

Viel frequentiert war der neue Stand mit Filmvorführungen zum Rettershof und den Freiherren von Gagern: „Das verschwundenen Kloster Retters“, „Demokratie weiter denken“, die Vorschau zum neuesten Kurzfilm „Der Retterhof – Juwel der Stadt Kelkheim“ regte zum Verweilen vor dem Bildschirm an. Hier waren Ingrid und Hartmut Hartleb die ersten Absprechpartner.

Gern besucht war der Rückblick auf die erfolgreiche Ausstellung zu „Alois Steyer“, die von Jürgen Moog und Hartmut Hartleb aufgebaut und betreut wurde.

An die Linde vor dem Torhaus des Gutshofs lud Stadtarchivar Julian Wirth zu der publikumswirksamen Kurzführung „Frauenkloster, Schwarzer Tod und Revolution“ ein.

Natürlich durften die traditionellen Spielaktionen für Kinder nicht fehlen.

Hier hieß es „Werkeln von Kastanienfliegern“. Unter Anleitung von Uschi Claßen, Petra Krause und Ingrid Hartleb genossen etwa 100 Kinder eine lustige Einstimmung auf den Herbst.

Das Team des Museumsvereins freute sich über die rege Resonanz seiner Stände und die gelungenen Beträge zum diesjährigen Erntedankfest.
Text: Dr. Beate Matuschek
Fotos: Jürgen Moog
Sonntag, 12. Oktober 2025 11:30 Uhr



