Museum Logo 1200

Führung zur Sonderausstellung "DEMOKRATIE WEITER DENKEN" (Artikel von Marianne Bopp)
Sonntag, 28. Mai 2023, 15:00 Uhr

Führung durch die Sonderausstellung

Sonderausstellung Gagern klein ohne Termin

am Sonntag, 28. Mai, 2023, 15:00 Uhr

in der Alten Kirche Hornau, Rotlintallee

mit Museumspädagogin Marianne Bopp

FührungMarianneBoppSonderausstrellungGagern 28.05.2023 1

Bei schönem Wetter wies Marianne Bopp als erstes auf das letzte noch vorhandene Gebäude des Hofguts der Familie von Gagern hin. Es ist im Modell im Inneren der Alten Kirche wiederzuerkennen.

FührungMarianneBoppSonderausstrellungGagern 28.05.2023 2

Dort drinnen ging es dann durch den Zitatenwald und über den Teppich mit dem Demokratie-Index zur Wand mit den historischen Ereignissen.

FührungMarianneBoppSonderausstrellungGagern 28.05.2023 3

Erläutert wurden die vielfältigen Verknüpfungen der Familie von Gagern mit dem Gang der Geschichte, beginnend mit Napoleon, über die Burschenschaften zum ersten frei gewählten Deutschen Nationalparlament in der Paulskirche und ihrem Scheitern.

FührungMarianneBoppSonderausstrellungGagern 28.05.2023 4

FührungMarianneBoppSonderausstrellungGagern 28.05.2023 5

Jedoch das damals beschlossene Grundgesetz, das den prominentesten Platz der Ausstellung einnimmt, wirkt bis heute fort, wie die rechte Wand der Ausstellung zeigt.

Die Besucher interessierten sich auch für das Puzzle mit den Grundrechten und für die Debattier-Station.

Abschließend empfahl Marianne Bopp noch den Film im Eingangsbereich, in dem Kelkheimer Schüler und Schülerinnen zur Demokratie sprechen, und den Film „Die Freiherren von Gagern - Wegbereiter der parlamentarischen Demokratie“ auf der Empore.

Ich danke besonders der Aufsicht, Edelgard Kleemann und Katharina Kofler, für die Unterstützung und Jürgen Moog für die immer brillanten Fotos.

Text: Marianne Bopp

Sonntag, 28. Mai 2023 15:00 Uhr