Zurückliegende Veranstaltungen
Am 14.06.2025 führte Frau Dr. Kirstin Funke eine private Gruppe zu den Hügelgräbern in der Halbehl.
Das Thema der Führung umfasste die Grabhügel Kelkheims und ihre zeitliche Einordnung in die Prähistorie Kelkheims mit speziellem Augenmerk auf den kulturellen Hinterlassenschaften der Hügelgräberbronzezeit.
Trotz extremer Hitze hat sich die Gruppe an diesem Tag am Rettershof getroffen. Begonnen wurden die Führung und der Vortrag mit einem geografischen Überblick, der für das Verständnis der Anlage von Siedlungen und Grablagen unerlässlich ist. Folgend gab Funke einen Abriss der prähistorischen Kulturgruppen, die in Kelkheim mit Funden und oder Befunden bekannt sind bis hin zur Bronzezeit. In der frühen Bronzezeit wurden nur einige „besondere Personen, sog Fürsten“ mir reichen Beigaben unter Hügeln bestattet (nicht in Hessen). Die Mehrzahl der Bevölkerung der frühen BZ fand ihre letzte Ruhe in einfachen Erdgräbern. Die Hügelgräberkultur, zu denen die Grabhügel der Halbehl zählen, stammen aus der mittleren Bronzezeit um rund 1600-1300 v.Chr. In dieser Kultur wurden Erwachsene hauptsächlich in Grabhügeln bestattet. Ihnen wurden Beigaben ins Grab gelegt, wie sie auch bei einfachen Erdgräbern der frühen Bronzezeit zu finden sind, z.B. Steingeräte, Keramiken oder seltener Bronzeartefakte. Goldgegenstände sind hier nicht zu finden.
Die Gruppe trotzte Brombeerranken und Zecken und begab sich ins Dickicht. Die Grabhügel der Halbehl sind zum größten Teil gut sichtbar, teilweise noch bis zu 1,5m hoch und 3-5 m im Durchmesser.
Traurig ist, dass kein Grabhügel bekannt ist, der nicht zu früherer oder heutiger Zeit beraubt wurde. Die meisten Hügel zeigen trichterförmige Löcher, die vom Zentrum des Hügels direkt in die Grabmitte führen. An einem Hügel wurden die Kultgruppengruppen der Bronzezeit vertiefend beleuchtet. Hier gab es auch Einblicke in Kleidungstile sowie zu Waffen und Schmuckgegenständen.
Auf dem Rückweg wurde die Sitte der Grabhügelbestattungen in den der Bronzezeit nachfolgenden Kulturen angerissen sowie auf besondere Kelkheimer Funde der Eisenzeit, der römischen Kaiserzeit, der Frühmittelalters und des Mittelalters (der Rettershof lag auf dem Weg) hingewiesen.
Die Führung dauerte ca. 1,5h. Sie kann von interessierten Gruppen über das Museum Kelkheim gebucht werden.
Dr. Kirstin Funke
Samstag, 14. Juni 2025 15:00 Uhr