Die Geschichte der Kelkheimer Möbel (Artikel von Rüdiger Kraatz)
Sonntag, 14. November 2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Möbel aus Kelkheim

zwischen Tradition und Innovation:

Der Museumsverein und das Kulturreferat Kelkheim veranstalteten am 14. November 2021 eine Sonderführung mit Rüdiger Kraatz zum Thema:

Die Erfolgsgeschichte der Kelkheimer Möbel

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 1

Ähnlich wie im vergangenen Jahren begann Rüdiger Kraatz seine Führung mit einer historischen Übersicht über die Entwicklung von Möbeln überhaupt. Anhand von Bildern über Steinzeitbehausungen und die Nutzung von Stabholz, zunächst zum Bau von Hütten, und dann von Sitzgelegenheiten, wurde in einfache Formen der Holzverarbeitung eingeführt.

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 2

Perfektionierte Nutzung von Stabholz beim "Windsorstuhl" aus High Wycombe.

Die sesshaften Menschengruppen lernten schließlich größere Gebäude und einfache Inneneinrichtungen aus Holz zu bauen – der Beginn des Handwerks der Zimmerleute. Die meisten Einrichtungsgegenstände im Mittelalter konnten noch von den meisten Menschen in Stadt und Land hergestellt und ausgebessert werden. Truhen dienten zur Aufbewahrung von Gegenständen aller Art. In der Renaissance kamen mehr und mehr elaborate Schränke für wohlhabende Bürger in Mode, was eine Spezialisierung der Holzverarbeitung erforderte. Dies war der Beginn der Tischler- oder Schreinerzunft.

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 6

Am Beispiel eines Vertikos in der Dauerausstellung wurde gezeigt, wie sich einige Traditionen von Renaissance-Schränken noch im 20. Jahrhundert wiederfinden.

Anhand der Beispiele von Möbeln in der „Straße der Schaufenster“ wurden die verschiedenen Fertigungs- und Stilepochen erklärt. Zugleich wurde erläutert, wie sich gerade in Kelkheim eine ungewöhnlich erfolgreiche Schreinertradition entwickeln konnte.

Eine Reihe von Episoden aus dem Schreinerleben in Kelkheim machten den Vortrag anschaulich und lebendig.

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 5

Intarsienbild und eine Karte mit Schreinereien in Kelkheim vor 80 Jahren. Dahinter der Haille Selassi-Schrank.

Als besondere Ausstellungsstücke wurden der Frankfurter Schrank von Erwin Pleines und die Palastmöbel von Haile Selassi vorgestellt. Diese Möbel und verschiedene große und kleine Möbelwerkstätten wurden im Zusammenhang mit den historischen und sozialen Gegebenheiten beschrieben. Das Kelkheimer Netzwerk von Möbelschreinern, Sägewerken, Stuhlherstellen, Polsterspezialisten, Schnitzern, fähigen Gewerbelehrern u.a. war in ganz Deutschland und darüber hinaus bei Fachleuten gut bekannt. Zum Erfolg beigetragen haben auch viele kleinere Schreinereien, die mit viel Fleiß und Innovationsbereitschaft Produktionsnischen (z. B Schrankbetten, Spieltische, patentierte Hobel) erschlossen haben.

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 7

Der letzte Teil der Führung konzentrierte sich auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Der Schreibtisch von Karin Schade im Bauhaus-Stil (Möbel des Jahres 2015) ist ein seltenes Beispiel einer modernen Holzarchitektur. Im Zusammenhang mit dem Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ war die Darstellung dieses Zusammenhangs sehr angebracht. Zur Illustration hat das Möbelhaus Stelzer verschiedene Kleinmöbel im modernen Bauhausstil für die Sonderführung im Museum bereitgestellt.

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 4

Rüdiger Kraatz spricht über den Kelkheimer Unternehmer Wilhelm Dichmann; rechts ein Führerschein für die sechs Dichmann-Brüder

Rüdiger Kraatz stellte Lebensbilder aus verschiedenen Gesellschaftsschichten vor, deren Schicksale überliefert wurden: z.B. Jürgen Coprian, der eine harte Lehrzeit bei Martin Tippel überstehen musste, Heinrich Herr V, von dessen ehrbaren Handwerkerleben nur eine Schuhschachtel voller Kleindokumente übriggeblieben ist, Familienmitglieder der Möbelfirma Kilian, die auch in schweren Zeiten sehr gute Ware herstellten.

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 9

Diese Präsentation stand außerdem in einem weiteren Zusammenhang: Es galt „101 Jahre Möbelhaus Stelzer“ zu feiern. Vorgestellt wurde das berühmte Stelzer Rundbett, das zugleich „Möbel des Jahres“ 2020/21 ist. Das zehnjährige Jubiläum dieser erfolgreichen Serie „Möbel des Jahres“ wurde vor kurzem mit einer speziellen Broschüre gewürdigt.

MöbelführungRKraatz 14.11.2021 8

Schließlich wurden einige Erzeugnisse des Möbelhauses Lange präsentiert, die jüngst vor allem durch die Produktion der „Apple-Hocker“ für die Apple Stores und dem Hocker „Gral“ aufgefallen sind. Mit diesen positiven Beispielen Kelkheimer Innovationen wurde die Führung abgerundet und beendet.

Text: Rüdiger Kraatz

Sonntag, 14. November 2021 16:00 Uhr