Wechsel bei der Koordination der Museumsaufsicht (Artikel von Andrea Hillebrecht-Schulze)
Mittwoch, 27. Oktober 2021, 16:00 Uhr

Ulla Kutzner übergibt an Petra Krause

Im Sommer schon fand die „inoffizielle“ Übergabe statt – jetzt gab es im Museum noch eine kleine „offizielle“ Feier für Ulla Kutzner.

Gekommen war nicht nur „ihr“ Aufsichtsteam. Am vergangenen Mittwoch fanden sich noch weitere Mitstreiter des Museumsvereins ein, um bei Käsespießchen und Sekt herzlich mit einem Rosenstrauß DANKE zu sagen.

ÜbergabeMuseumsaufsicht 27.10.2021 3

Zuerst würdigte der Vorstand die engagierte Arbeit von Ulla Kutzner, die fast zwanzig Jahre lang ehrenamtlich für das Museum tätig war. Anfangs nur unterstützt von Marianne Waetzmann war sie zu Beginn nicht nur „Mädchen für alles“, sondern auch Aufsichtsperson im Museum.

Sukzessive gelang es ihr, weitere Interessierte für das Team zu gewinnen. Das bedeutete zwar Entlastung bei der Aufsicht, aber enorm viel organisatorische Arbeit. Besonders aufwändig war es bis vor wenigen Jahren, dass es den Museumsschlüssel nicht für alle im Team gab. So brachte sie ihren Schlüssel vor jeder Aufsicht zu der entsprechenden Person und holte ihn abends im Museum wieder ab, das kostete enorm viel Zeit. Außerdem pflegte sie immer enge Kontakte zu allen Damen und Herren, wusste immer, wie es allen geht und erinnerte an das nächste Treffen zum Festlegen der Aufsichtstermine.

ÜbergabeMuseumsaufsicht 27.10.2021 2

Auch Erster Stadtrat Dirk Hofmann (seit Kurzem von Seiten der Stadt zuständig für das Museum) hatte sich eine Stunde Zeit genommen, um Ulla Kutzner zu danken. Im Gepäck hatte er nicht nur ein Präsent, sondern den Dank der Stadt für so lange ehrenamtliche Arbeit. Dabei erinnerte er daran, dass Ulla Kutzner auch viele Jahre für die SPD kommunalpolitisch tätig und dabei immer zur Zusammenarbeit auch über Parteigrenzen hinweg bereit war.

ÜbergabeMuseumsaufsicht 27.10.2021 1

Ulla Kutzner hat sich selbst um eine Nachfolgerin für die organisatorischen Arbeiten gekümmert und mit Petra Krause eine tolle Wahl getroffen. Frau Krause arbeitet schon seit einigen Jahren im Team mit, sodass der Übergang völlig problemlos erfolgte.

Zum Glück für das Museum möchte sich Ulla Kutzner auch in Zukunft engagieren und an einigen Wochenenden Aufsicht führen – „auch als Uroma möchte ich nicht immer nur zu Hause sitzen“. So werden weiterhin Besucher in den Genuss kommen, längere oder kürzere Privatführungen im Museum zu erhalten.

Andrea Hillebrecht-Schulte

Mittwoch, 27. Oktober 2021 16:00 Uhr