Zurückliegende Veranstaltungen

Als iCal-Datei herunterladen
Festakt zum 175jährigen Jubiläum der Nationalversammlung in der Paulskirche (Artikel von Jürgen Moog)
Donnerstag, 04. Mai 2023, 13:00 Uhr
Aufrufe : 155

DEMOKRATIE WEITER DENKEN

Festakt zum 175jährigen Jubiläum der Nationalversammlung in der Paulskirche

300 geladene Gäste kamen am 4. Mai 2023 zur Martinskirche in Hornau, um an dem Festakt teilzunehmen, mit dem das Jubiläum des Paulskirchenparlaments gewürdigt und die Sonderausstellung in der alten Kirche Hornau eröffnet wurde.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 1

Der Auftakt war musikalisch: Der Ruppertshainer Pianist Georgi Mundrov spielte den „Marsch der Davidsbündler“ von Robert Schumann auf dem Flügel.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 3

Bürgermeister Albrecht Kündiger begrüßte die Ehrengäste aus Bund, Land, Kreis und Stadt mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas an der Spitze - sowie ganz besonders die Nachfahren von Hornaus berühmter Familie der Freiherren von Gagern.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 5

Die Bundestagspräsidentin sprach in ihrer Festrede über den Aufbruch zur Freiheit – von den Wurzeln und der Zukunft unserer Demokratie. Sie würdigte die Freiherren von Gagern als Wegbereiter der Demokratie, indem sie sich für Freiheit, Einheit und die Entstehung von Europa eingesetzt hatten. Ein wenig neidisch zeigte sie sich beim Ergebnis von Heinrich von Gagerns erster Wahl zum Parlamentspräsidenten: 96%. Das hat nach ihm keiner/keine mehr erreicht. Kritisch merkte sie an, dass die Frauen zunächst ganz ausgeschlossen waren und später lediglich als Zuschauerinnen geduldet wurden.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 6

Die vom Paulskirchenparlament erarbeitete Verfassung war zwar nie in Kraft getreten, doch insbesondere die damals formulierten Grundrechte waren Vorbild für die folgenden Verfassungen, so auch für unser Grundgesetz. Frau Bas warb dafür, verloren gegangenes Vertrauen in Parlamente und Parteien zurückzuholen und die Menschen anzuregen, sich aktiv für unsere Demokratie einzusetzen.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 8

Grußworte gab es von drei weiteren ersten Bürgerinnen: der Präsidentin des Hessischen Landtags Astrid Wallmann, der Vorsitzenden des Kreistags des Main-Taunus-Kreises Susanne Fritsch und der Stadtverordnetenvorsteherin Julia Ostrowicki.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 11

V.l.: Staatssekretär für Europaangelegenheiten Uwe Becker, Bürgermeister Albrecht Kündiger, Präsidentin des Hessischen Landtags Astrid Wallmann, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Kelkheim Julia Ostrowicki und die Vorsitzende des Kreistags des Main-Taunus-Kreises Susanne Fritsch

Den Abschluss bildete Bürgermeister Albrecht Kündiger mit einem Geleitwort zur Eröffnung der Sonderausstellung und dem Dank an die Sponsoren und Kuratoren.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 12

Beim Wechsel von der Martinskirche zur Alten Kirche Hornau ließ sich die Bundestagspräsidentin gern mit Schülern der Eichendorffschule, Gesamtschule Fischbach und dem Dr. Richter-Gymnasium fotografieren. Einem Kreisblatt-Jungjournalisten, der wissen wollte, wie sie junge Leute für die Politik begeistern will, erklärte sie, dass Politik hautnah erlebt werden sollte. Sie würde z.B. gern in Schulklassen gehen, um auf Augenhöhe mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 13

V.L. Rüdiger Freiherr von Gagern, Stadtverordnetenvorsteherin Julia Ostrowicki, Staatssekretär Uwe Becker, Kreistagsvorsitzende Susanne Fritsch, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Bürgermeister Albrecht Kündiger

In der Alten Kirche erläuterten die Kuratoren die Philosophie der Ausstellung und erklärten die verschiedenen Stationen. Anlässlich des 175jährigen Jubiläums erinnert die Ausstellung an die Freiherren von Gagern, die von 1818 bis 1866 auf dem Hofgut in Hornau lebten, und die Entwicklung der Demokratie in Deutschland.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 14

Stadtarchivar Julian Wirth erkärt, warum Hans Christoph von Gagern große Hoffnungen in Napoleon setzte, bei dessen Krönung er dabeigewesen war, und warum er sich später total von ihm abwandte. 

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 15

Autor Torsten Weigelt zeigt das Modell des Hofguts der Freiherren von Gagern, einer Leihgabe des Museums Kelkheim, und geht kurz auf die politische Bedeutung von Hans Christoph von Gagern und dessen Söhne Friedrich, Heinrich und Max ein.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 16

Die Historikerin Dr. Helma Brunck, die kürzlich ein Buch über Clotilde Koch-Gontard veröffentlicht hat, erläutert auf deren Rolle als Zuschauerin im Paulskirchenparlament und als Betreiberin eines Salons. 

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 17

Die Initiatorin der Sonderausstellung, Dr. Beate Matuschek, erklärt die kolorierte Lithographie von Adolf Schroedter mit den Grundrechten.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 18

Der Historiker von der ConCultura GmbH Bonn, Dr. Daniel Groth, weist auf die Mitmachelemente der Sonderausstellung hin, wie die Debattierstation und das Grundrechtepuzzle.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 19

Autor Torsten Weigelt überreicht der Bundestagspräsidentin ein Exemplar seines Buches über die Familie von Gagern. Rechts die Kulturreferentin Dr. Beate Matuschek mit dem Ausstellungskatalog.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 19a

V.l.: Rüdiger Freiherr von Gagern, Adelheid Freifrau von Gagern, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie Lydia Freifrau von Gagern mit Tochter und Oliver Freiherr von Gagern

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 20

Das Kuratorenteam v.l.: Historiker Rainer Henssler, Autor Torsten Weigelt, Stadtarchivar Julian Wirth, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Historiker Dr. Daniel Groth, Kulturreferentin Dr. Beate Matuschek, Museumspädagogin Marianne Bopp, Historikerin Dr. Helma Brunck und 1. Vorsitzender des Museumsvereins Jürgen Moog

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 21

Danach konnte man sich in das Goldene Buch der Stadt Kelkheim eintragen und die von der Hornauer Gaststätte „Zum Taunus“ angebotenen wohlschmeckenden Speisen und Getränke genießen.

Währenddessen kam die Bundestagspräsidentin offensichtlich gerne den zahlreichen Fotowünschen nach.

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 22

V.l. mit der Bundestagspräsidentin: Peter Hillebrecht, Dr. Beate Matuschek und Dr. Hildegard Bonczkowitz

Festakt Paulskirchenjubiläum 04.05.2023 23

V.l. mit der Bundestagspräsidentin: Heimathistorikerin Christa Wittekind, Leiter Polizeistation Kelkheim Ansgar Hoppelshäuser und Evi Scheiber

Es war eine wunderbare Veranstaltung, mit der sich Kelkheim mit seiner besonderen Geschichte hervorragend präsentiert hat - ein gelungener Auftakt für die noch bis zum 25. Juni laufende Sonderausstellung "DEMOKRATIE WEITER DENKEN"!

Jürgen Moog

Donnerstag, 04. Mai 2023 13:00 Uhr
Ort Kelkheim-Hornau

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
15:00 - 18:00
Sonntag
15:00 - 18:00